Aktivitäten

Gemeindesaal von St. Michaelis Diepholz (Lüderstr. 54), 25.06.2026

Das Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte im Landkreis Diepholz (dvm) lädt zum Dialog ein!

Gerade in Zeiten des Wahlkampfes nehmen wir mehr und mehr öffentliche Diskurse wahr, die von Populismus, starken Emotionen, scheinbar unvereinbaren Ansichten und mangelnder echter

Auseinandersetzung geprägt sind. Menschen, die unterschiedlicher Meinung  sind, kommen immer seltener konstruktiv miteinander ins Gespräch – es scheint, als ob unsere Gesellschaft in verfeindete Lager aufgeteilt sei: „Faul“ gegen „Fleißig“, „Woke“ oder „Links“ gegen „Rechts“, „Kriegstreiber“ gegen „Kriegsgegner“, um nur einige „Gegenüber“ einer scheinbar zunehmend polarisierten Gesellschaft zu benennen.

Dies alles untergräbt das Vertrauen in demokratische Institutionen und gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Dem stellen wir uns als neues Bündnis im Landkreis Diepholz entgegen!
Wir stehen ein für eine offene, von Vielfalt, Respekt und Toleranz geprägte Gesellschaft.
Eine Gesellschaft, die von Dialog, konstruktiver Auseinandersetzung und wertschätzender Verständigung sowie der demokratischen Teilhabe aller Menschen geprägt ist.

Wir möchten mit dieser Veranstaltung an die Öffentlichkeit treten und andere zivilgesellschaftliche, religiöse, soziale und weitere Institutionen und Initiativen, die diese Werte teilen, einladen, unserem Bündnis beizutreten.

Werden wir ein starkes Bündnis, das im Landkreis Diepholz gesellschaftlichen Zusammenhalt und Teilhabe fördert und für Vielfalt, Demokratie und Menschenrechte eintritt.

Der Raum ist barrierefei zugänglich.

Als ersten Schritt laden wir am 25.06.2026
in den Gemeindesaal von St. Michaelis Diepholz (Lüderstr. 54) ein.

Die Veranstaltung ist offen für alle Menschen, die an Dialog interessiert sind.

Zuvor, um 17:00 Uhr, findet hier eine Lesung und Gespräch mit Gilda Sahebi statt: „Verbinden statt spalten. Eine Antwort auf die Politik der Polarisierung“

Ab 18:30 Uhr stellt sich das dvm-Bündnis vor und lädt anschließend zum Dialog über Fragen und Themen, die sich aus der Lesung ergeben, ein.

Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: dvm-buendnis@posteo.de.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und sich mit uns für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte einsetzen.

****************

Übrigens: Wir treffen uns jeden 2. Donnerstag im Monat um 18 Uhr im Gemeindehaus von St. Anna in Twistringen. Kommen Sie gerne vorbei!